Eines der erstaunlichsten Projekte der letzten Zeit war ein groß angelegtes schwimmendes Konzert.

BulDock wurde um Hilfe gebeten, um die Lösung für dieses Projekt umzusetzen. Es musste perfekt sein - über 10.000 Besucher, ein Auto als Teil der Marketing-Vision, nationales Fernsehen, Pop- und Rockstars und nicht zuletzt - Szenen des Konzerts waren Teil einer Hauptszene eines lang erwarteten Films, der gerade gedreht wird. Eines war klar - es musste perfekt sein.

Die Lösung von BulDock war kugelsicher. Die Szene wurde auf einer 10 mal 12 Meter großen Plattform aufgebaut, die über eine Brücke mit dem Land verbunden war. Dafür wurden 796 Würfel aus hochdichtem Polyethylen (HDPE) verwendet, die außergewöhnlich widerstandsfähig gegen Stöße, Chemikalien, UV-Strahlen und Witterungseinflüsse sind. Die maximale Belastbarkeit der Würfel betrug 360 kg/qm, was eine Tragfähigkeit von knapp 52 Tonnen bedeutete - mehr als genug für die Darsteller auf der Bühne sowie die gesamte Ton-, Licht- und Marketingausrüstung. Um das Ganze jedoch besonders sicher zu machen, fügte BulDock einen selbst entwickelten Metallrahmen hinzu, um die Stabilität und die maximale Last zu erhöhen.

Die gesamte Struktur der schwimmenden Konzertbühne wurde durch 20 Betonanker stabilisiert, die von den professionellen Tauchern von BulDock installiert wurden.

Die Veranstaltung war sehr erfolgreich. Sie erhielt ein sehr positives Feedback vom Live-Publikum und von den Zuschauern, die sie auf den Fernsehbildschirmen verfolgten. Nahezu alle nationalen Medien nahmen die Veranstaltung in ihre Hauptnachrichten auf oder schickten Reporter direkt zur Live-Berichterstattung. Nissan warb für seine Autos, indem es eines auf BulDock-Würfeln schweben ließ.

Die Idee für das Konzert stammte von Ina Dimitrova, die eng mit Rosen Zheliazkov von BulDock zusammenarbeitete, um ihre Vision in eine technische Lösung umzusetzen, die ein einzigartiges Ereignis schaffen würde. Zusammen mit den schwimmenden Piers im Iseo-See und der Mastaba im Hyde Park von Christo zeigt dies, dass die Kompetenz von BulDock, schwimmende Strukturen zu bauen, die weit über alle Sicherheitsstandards hinausgehen, außergewöhnlich ist und von niemandem übertroffen wird.

Kommentare sind deaktiviert.

The First Floating Concert Made Possible by BulDock

One of the most amazing projects lately was a large size floating concert.

BulDock was called for help to implement the solution for it. It had to be perfect – attendance of over 10,000 people, a car as part of the marketing vision, national TV, pop and rock stars and last but not least- scenes of the concert were part of a major scene from a long waited movie that is currently shot. One thing was clear – it had to be perfect.

BulDock’s solution was bullet proof. The scene was built on a 10m by 12m platform with a bridge linking it to the land, for which 796 cubes from high density polyethylene (HDPE) were used, which are exceptionally resistant to impacts, chemicals, UV rays and weather conditions. The maximum load capacity of the cubes was 360 kg/sqm, which meant an ability to carry weight shy of 52 tons – more than enough for the performers on stage, as well as all the sound, lighting and marketing equipment. However, to make it exceptionally safe, BulDock added a self engineered metal frame to increase stability and maximum load.

The whole structure of the floating concert stage was stabilized by 20 concrete anchors, which were installed by the professional divers of BulDock.

The event was very successful. It received very positive feedback by the live audience and the audience, which watched it on the TV screens. Nearly all national medias included the event in their main news stories or sent reporters directly for live broadcasting reports. Nissan advertised their cars by having one floating on BulDock cubes.

The idea for the concert came from Ina Dimitrova, who worked closely with Rosen Zheliazkov from BulDock to implement her vision into an engineering solution, which would create a first of a kind event. This, together with The Floating Piers in lake Iseo and The Mastaba in Hyde Park by Christo, goes to show that the expertise of BulDock to build floating structures far surpassing any safety standards, is exceptional and surpassed by none.

Comments are disabled.

Contact form